© HvG

Sommernachts-Andacht am Heinser Hafen

Tue, 09 Aug 2022 13:16:40 +0000 von Stefanie Wagener

Am 31. Juli wurde am Heinser Hafen eine Sommernachts-Andacht zum Sonnenuntergang gefeiert. Jedenfalls war das ursprünglich der Plan, da der Sonnenuntergang am Anleger - sofern der Himmel wolkenlos ist - eine traumhafte Kulisse für eine Abendandacht bietet. Nur kam es am Ende doch anders, als erwartet ...

Um 20.30 Uhr wurden die Andachtsbesucher mit einem "Sundowner" (Dämmerschoppen) an der Cocktailbar begrüßt. Stimmungsvolle Hintergrundmusik, gespielt von der Singer-Songwriterin Carla Ahad tauchte den Hafen in eine besondere Atmosphäre.

Um 21 Uhr begann dann die Andacht, die von Lektorin Stefanie Wagener und Anke Brinckmann gehalten wurde. Sie begann mit einem musikalischen Vorspiel "Von guten Mächten", mit Carla Ahad an der Gitarre, begleitet von ihrer Mutter Katja an der Geige.
Thema der Andacht war Psalm 84,11: "Gott der Herr ist Sonne und Schild. Wohl dem, der sich auf ihn verlässt."

Kurz vor Ende der Andacht, begann es leider zu regnen, sodass letztendlich der erhoffte Blick auf den spektakulären Sonnenuntergang leider nicht möglich war. Wer einen Schirm dabei hatte, blieb sitzen, alle anderen Andachtsbesucher*innen fanden Schutz unter der großen Esche am Weserufer. So konnte die Andacht glücklicher Weise noch mit dem gemeinsamen "Vaterunser" und dem Segen beendet werden. Die über 40 Besucher*innen, die aus Brevörde, Polle, Heinsen, Holzminden und auch vom Campingplatz gekommen waren, konnten dann mehr oder weniger trocken den Heimweg antreten.

An dieser Stelle sei noch einmal dem "Förderverein Personenfähre Heinsen e.V." als Hausherr des Hafengeländes, allen Mitwirkenden, den vielen helfenden Händen und den Andachtsbesucher*innen gedankt, die zum Gelingen einer (trotz Regen) schönen Abendandacht beigetragen haben.
Kommentare

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben...